Samstag, 24. Oktober 2009

Das große Vergessen - Alzheimer

Nun habe ich mich ja hier vorgestellt und mit angemerkt, dass ich meine über 90 jährige an Alzheimer Demenz erkrankte Mutter pflege...

Sicher werde ich immer wieder mal einige Dinge berichten, die da so den Alltag mit ihr prägen und auch kleine oder größere Probleme erwähnen.

Über die Erkrankung ließen sich seitenweise Abhandlungen schreiben, aber das möchte ich nicht tun. Jahrelang habe ich mich schon informiert über diese Erkrankung in Büchern, im Internet, bei Bekannten, Verwandten und bei medizin. Personal.
Das Wissen oder Nichtwissen, was die Erkrankung betrifft ist das EINE, der Alltag und der Umgang mit erkrankten Angehörigen das ANDERE.
So kann man z.Bsp. genau wissen, dass die Patienten nichts für bzw. gegen das Vergessen können, aber im Alltagsgeschehen ist doch eine Riesengeduld gefragt und sehr gute Nerven!

Es gibt aber auch `ne Menge lustige Dinge im Umgang mit Dementen.
Wenn ich selbst entspannt bin und es mir gelingt, viel zu lachen, geht es mir immer am besten, und dies hat auch Auswirkungen positiver Art auf den Patienten.

So werde ich immer mal auch eine lustige Episode hier mit einfließen lassen, aber sicher auch von Alltagsproblemen berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen